Schmuckbild: Mehrere Personen sitzen in einem Gesprächskreis

ANLEI 5.11

Mit der ANLEI-Version 5.11 wurden zahlreiche Verbesserungen in Abstimmung mit den Kunden umgesetzt. So können die Leistungen der neuen Leistungs- und Vergütungsstruktur vollumfänglich abgebildet werden. Auch wurden weitere Anpassungen vorgenommen, um die Bearbeitungsabläufe des Integrationsamts, insbesondere beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe, zu optimieren. Nach umfangreichen Tests ist ein produktiver Einsatz ab Ende 2022 möglich. 

Beim Landeswohlfahrtsverband Hessen wird der Einsatz dieser Version von umfangreichen Datenumstellungen im Bereich der Stamm- und Leistungsdaten begleitet. 

ANLEI ist im Bereich der SGB IX und XII, der Kriegsopferfürsorge, der Jugendhilfe (nur Landschaftsverband Rheinland und Landschaftsverband Westfalen-Lippe) und des Integrationsamts (nur Landeswohlfahrtsverband Hessen und Landschaftsverband Westfalen-Lippe) im Einsatz. 

Teilhabeverfahrensbericht 2021/2022

Ohne die Eingabe und Plausibilisierung umfangreicher zusätzlicher Daten konnten mit ANLEI die Daten und die Funktionalität zur Verfügung gestellt werden, dass der Teilhabeverfahrensbericht 2021 automatisiert erstellt und versandt werden konnte.

Zurzeit finden die Sammlungen zur Abbildung der Anforderungen an die Erstellung des Teilhabeverfahrensberichts 2022 statt.

Abrechnungswerkzeuge 1.4

Mit dem seit mittlerweile mehreren Jahren eingesetzten Abrechnungswerkzeugen besitzen die Anwendenden in den Rechenstellen und Rechnungsbüros ebenfalls eine moderne web-basierte Software mit einer verbesserten Usability, die sie bei der Abrechnung von Leistungen unterstützt. Die Bearbeitung findet in einer einheitlichen Umgebung statt, unabhängig davon, ob elektronische Rechnungen oder Papierrechnungen bearbeitet werden. Mit deutlichen Verbesserungen wird Ende 2022 die Version 1.4 mit einem weiterentwickelten Funktionsumfang eingesetzt. 

PerSEH

Das DV-Verfahren PerSEH befindet sich beim Landeswohlfahrtsverband Hessen und den beiden Landschaftsverbänden Rheinland und Westfalen-Lippe im produktiven Einsatz. Für alle Verbände werden die Bedarfsermittlungsinstrumente und die weiteren Fachformulare für das Gesamtplanverfahren fortlaufend mit der agilen Methode Scrum weiterentwickelt. 

Aktuell liegt der Fokus der Verbände auf der fachlichen Überarbeitung für die jeweilige neue Leistungs- und Vergütungssystematik. Darüber hinaus wird eine Nachfolgelösung für die Dokumentation von Konferenzen im Einzelfall bearbeitet.

KOOP

Seit Ende 2018 steht das DV-Verfahren KOOP beim LWV Hessen für die Nutzung zur Verfügung. Den Anwenderinnen und Anwendern, die regional für den LWV Hessen im Einsatz sind, steht damit eine Software zur Verfügung, durch die sie einen Überblick über die Angebote der Leistungserbringer vor Ort erhalten.

zu den älteren Meldungen

Schmuckbild: Mehrere Personen sitzen in einem Gesprächskreis