Abrechnungswerkzeuge 1.3

Mit dem seit mittlerweile mehreren Jahren eingesetzten Abrechnungswerkzeugen besitzen die Anwendenden in den Rechenstellen und Rechnungsbüros ebenfalls eine moderne web-basierte Software mit einer verbesserten Usability, die sie bei der Abrechnung von Leistungen unterstützt. Die Bearbeitung findet in einer einheitlichen Umgebung statt, unabhängig davon, ob elektronische Rechnungen oder Papierrechnungen bearbeitet werden. Um die Anwendung weiter zu verbessern ist geplant, noch in 2020 die Version 1.3 mit einem weiterentwickelten Funktionsumfang einzusetzen.

Benutzeradministration 2.1

Zur zentralen Pflege aller notwendigen Benutzerrechte für die operativen DV-Verfahren ANLEI, PerSEH, IFDoQu etc. wurde das neue Tool BenA entwickelt. Als moderne web-basierte Software unterstützt das Verfahren die administrativ tätigen Anwenderinnen und Anwender bei der Pflege der Berechtigungen aller Benutzer. Unter Berücksichtigung erster Erfahrungen der Anwendenden wurden in 2019 zusätzliche Funktionen zur Verfügung gestellt.

Teilhabeverfahrensbericht 2019/2020

Ohne die Eingabe umfangreicher zusätzlicher Daten wurde mit ANLEI der Teilhabeverfahrensbericht 2019 erstellt.

Zur Zeit finden die Sammlungen zur Abbildung der Anforderungen an die Erstellung des Teilhabeverfahrensberichts 2020 statt.

ANLEI 5.7

Die ANLEI-Version 5.7 wurde pünktlich zum Inkrafttreten der umfangreichen Änderungen des Bundesteilhabegesetzes zum 01.01.2020 fertiggestellt und ist nun im produktiven Einsatz.
Ferner wurde beim Landschaftsverband Rheinland mit dieser Version die Stammdatenpflege für die Leistungsberechtigten verlagert – organisatorisch (durch Wechsel der Organisationseinheit) und technisch (vom SAP-Modul ‚Geschäftspartner‘ nach ANLEI).

PerSEH 1.7

Das DV-Verfahren PerSEH befindet sich nun auch bei den beiden Landschaftsverbänden Rheinland und Westfalen-Lippe im produktiven Einsatz. Für die beiden Landschaftsverbände wurde das Bedarfsermittlungsinstrument BEI_NRW abgebildet. Darauf aufbauend, sind auch die Abbildung des entsprechenden Instruments für Kinder und Jugendliche sowie weitere Bögen geplant.

ANLEI 5.6

Die ANLEI-Version 5.6 beinhaltet eine Vielzahl von Optimierungen für die anwendenden Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter, um deren Arbeit mit ANLEI noch umfangreicher zu unterstützen. Nach Abschluss der Verfahrenstests wird die Version bis Ende des ersten Quartals 2019 den Anwendern zur Verfügung gestellt.

Teilhabeverfahrensbericht 2019

Auf Grundlage der Version ANLEI 5.6 kann, ohne die Eingabe umfangreicher zusätzlicher Daten, der neue Teilhabeverfahrensbericht erstellt werden. Er wird im Moment parallel entwickelt und soll im Laufe des Jahres 2019 den ANLEI-Anwendern zur Verfügung gestellt werden.

Benutzeradministration 2.0

Zur zentralen Pflege aller notwendigen Benutzerrechte für die operativen DV-Verfahren ANLEI, PerSEH, IFDoQu etc. wurde das neue Tool BenA entwickelt.
Als moderne web-basierte Software unterstützt das Verfahren die administrativ tätigen Anwenderinnen und Anwender bei der Pflege der Berechtigungen aller Benutzer.

Abrechnungswerkzeuge 1.0

Im Laufe des Jahres 2018 wurden die neu entwickelten Abrechnungswerkzeuge flächendeckend eingesetzt. Den Anwendern wird damit eine moderne web-basierte Software mit einer verbesserten Usability angeboten, die sie bei der Abrechnung von Leistungen unterstützt. Die Bearbeitung findet in einer einheitlichen Umgebung statt, unabhängig davon, ob elektronische Rechnungen oder Papierrechnungen bearbeitet werden.

Neuentwicklung: IFDoQu

Mit dem neu entwickelten web-basierten Dokumentationssystem IFDoQu werden die Prozesse zwischen Integrationsfachdiensten und Integrationsamt vollständig unterstützt. Daten werden in IFDoQu eingegeben und über Schnittstellen an ANLEI übertragen, damit sie nicht mehrfach gepflegt werden müssen. Die Erzeugung von Statistiken und die Wahrnehmung von Steuerungsaufgaben durch das Integrationsamt werden umfassend unterstützt.

Zusammen mit der Rechnungsstellung durch die Integrationsfachdienste über das web-basierte Verfahren MASS 2 sind die Prozesse nun komplett papierlos durchführbar.